02 Tipps & Tricks

Kopflogo und Fußlogo tauschen bei Berichten

Einstellungen für Kopf- und Fußlogo in v.Soft

Voraussetzungen

Wir empfehlen, die Logos im Reports-Ordner abzuspeichern (Standard-Ordner: C:\Vepos\vSoftR3\Reports\Logos)

In v.Soft gibt es zwei Arten von Belegen:

  1. Standardbelege (ohne individuelle Anpassungen)
  2. individuell für dich angepasste Belege

Die beschriebene Vorgehensweise betrifft die Standardbelege. Bei angepassten Belegen hängt es davon ab, welche Anpassung beauftragt wurde.

Wurden hier die Logos ersetzt, greift diese Anleitung nicht. Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Support, um hier eine kostenpflichte Anpassung anzufragen.

Vorgehen für Standardbelege

Die Einstellungen findest du unter: Grundeinstellungen -> Lokale Einstellungen -> Berichte

Hier können die Kopflogo-Datei und und Fußlogo-Datei ausgewählt werden. Dazu können ggf. weitere Einstellungen wie Breite Kopflogo, Fußlogoabstand von linken Rand, usw. für die gewünschte Darstellung getätigt werden.

Mit der Beleg-Vorschau (z.B. in einem offenen Auftrag) kannst du die Darstellung überprüfen (klicke hier ggf. zunächst auf den Tab Positionen und erst anschließend auf Vorschau, damit die neuen Einstellungen geladen werden).

Sollten die Einstellungen noch nicht optimal sein, kann dieser Vorgang nach Belieben wiederholt werden, bis die Darstellung passt.

Als Datei Format unterstützt v.Soft *.jpg, *.gif, *.png, *.bmp.

Wenn v.Soft auf einem Terminalserver installiert ist (Serverinstallation), ist der Vorgang somit abgeschlossen. Bei lokaler Installation von v.Soft müssen die Konfig-Dateien und die Dateien der Logos noch durch deine IT verteilt werden, damit es funktioniert.

 

War dieser Beitrag hilfreich?