Kontakte in der Kundenmaske
Neben einer Kundenverwaltung ist in v.Soft auch eine Kontaktverwaltung möglich. Dies ist vor allem bei einem B2C-Kundenstamm sinnvoll. So können pro Kunde (z.B. Muster AG) beliebig viele Kontakte (z.B. Max Mustermann) hinterlegt werden.
Bei einer Adressänderung im Kunden fragt das System automatisch, ob die geänderten Stammkundendaten auch die untergeordneten Kontaktdaten betreffen.
Adressführer und Automatische Adresspflege
Der Adressführer hängt mit der Verwaltung der Kontakte zusammen. Ändert sich in der Kontaktverwaltung die Adresse des Adressführers, und ist in den Kundenstammdaten im Reiter “Allgemein“ der Haken Autom. Adresspflege gesetzt, so wird die Adresse in den Kundendaten von den Daten des Kontakts überschrieben. Dies bedeutet, dass auch der Firmenname durch den Namen des Kontakts ersetzt wird.
Kontakttypen
In v.Soft lassen sich verschiedene Kontakttypen und Ansprechpartner anlegen wie zum Beispiel Hauptansprechpartner, EDV-Ansprechpartner o.ä. Über die Kundenselektion können Sie dann alle Kontakte auswählen, die dem Kontakttyp zugeordnet sind.
Unter Verkauf & Marketing -> Einrichten -> Kunde -> Kundenkontakttypen können Sie die Kontakttypen einpflegen.
Kontaktverwaltung
Neben der Kontaktverwaltung über den v.Soft Kunden ist es auch möglich, Kontakte einzeln zu verwalten.
Die Kontaktverwaltung stellt sicher, dass ein Kontakt, der mehreren Datenätzen zugeordnet ist (z.B. als interner Mitarbeiter, bei einem Lieferant und/oder Kunde) nur an einer Stelle, und zwar in der Kontaktverwaltung gepflegt wird.
Wichtig ist dazu, dass beim Kunden in Reiter Kotakte der Haken bei „Autoupdate“ gesetzt ist (wird automatisch beim Anlegen neuer Kontakte aus der Kontaktverwaltung vorbelegt).
Deswegen werden bei Änderung der Kunden(stammdaten) die Kontakte aus der Kontaktverwaltung nicht aktualisiert.
- Kontakte, die in der Kontaktverwaltung hinterlegt sind, haben einen eigenen Nummernkreis und sind nicht wie Kunden in Belegen etc. auswählbar.
- Ein Kontakt kann sowohl beim Lieferanten als auch beim Kunden als Ansprechpartner gepflegt und ggf. auch mit einem Mitarbeiter verknüpft werden.
- Kontakte können Ansprechpartner von Lieferanten und Kunden sein – und das auch ohne Firmenzugehörigkeit
- Kontakte können wie Kunden über einen eigenen Kontaktimport importiert werden